Gerätehaus

Altes Gerätehaus

Das Gerätehaus von 1976 war seinerzeit eine echte Verbesserung für die Kameraden der Dechsendorfer Wehr, die zuvor jahrelang in einem Provisorium gehaust hatten. Das bis dahin einzige Feuerwehrauto, ein selbst umgebauter VW T1, fand in der Scheune eines Bauern Unterschlupf, für Uniformen und weiteres Gerät war aber auch dort kaum Platz.

Das neue Gerätehaus wurde über die Jahre immer wieder um- und ausgebaut. Besonders erwähnenswert sind dabei die Umbauten von 1985 mit der Erweiterung des Gruppenraumes, 1992 mit dem Anbau des Sanitärtraktes und 2007 mit dem Ausbau von Gruppenraum, Küche und Büro.

Aufgrund der Weiterentwicklungen im feuerwehrtechnischen Bereich wurde das Gebäude den Anforderungen nicht mehr gerecht und hätte auch durch einen Umbau nicht zeitgemäß umgebaut werden können. Es begannen daher 2016 die Planungen für einen Neubau an gleicher Stelle. Das Gerätehaus wurde im Mai 2023 abgerissen, um Platz für den Neubau zu schaffen.

Neubau

Der Neubau des Gerätehauses wurde im Januar 2023 vom Erlanger Stadtrat beschlossen. Im Winter wurde das Gerätehaus ausgeräumt, wichtige Gegenstände in unser Interimsquartier bei der DLRG Dechsendorf verbracht und alles weitere eingelagert.

Geplant ist ein Z-förmiger Neubau mit drei Fahrzeug-Stellplätzen, zeitgemäßen Umkleideräumen sowie einem Seminar- und Aufenthaltsraum. Im vorderen Bereich zur Teplitzer Straße wird eine Übungsfassade aus Sichtbeton entstehen. Das begrünte Dach wird mit Photovoltaik ausgestattet.

Der Abriss begann Ende Mai, der Spatenstich für den Neubau fand am 14. Juli 2023 im Beisein von Architekt, Stadtspitze und Feuerwehrführung statt. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2024 geplant.