Für Jugendliche von 12-17 Jahren

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

In Dechsendorf engagieren sich derzeit 15 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren. Wir treffen uns einmal pro Monat zur Übung der Jugendfeuerwehr. Daneben stehen gemeinsame Veranstaltungen aller Erlanger Jugendfeuerwehren, wie z.B. die Jugendolympiade, der jährliche Wissenstest, Bowling, Weihnachtsfeier, Zelten etc. auf dem Programm.

JF Logo.jpg

Die feuerwehrtechnische Ausbildung erfolgt altersgerecht durch ein Team von vier Ausbildern. Neben dem notwendigen und wichtigen Erlernen der standardisierten Handgriffe und Abläufe steht vorallem der Spaß im Vordergrund. Ab einem Alter von 16/17 Jahren erfolgt dann parallel die Ausbildung für den aktiven Dienst, die "modulare Truppmann-Ausbildung" (MTA)

Bei Interesse bist auch du herzlich eingeladen einmal reinzuschnuppern, unsere Kontaktdaten findest du hier