Über uns

Eine kleine Dorffeuerwehr – so mag es für viele Außenstehende auf den ersten Blick wirken.

Dass die Dechsendorfer Wehr als eine von 13 freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet Erlangen neben der hauptberuflichen Ständigen Wache in Erlangen ein Zahnrad in einem komplexen System ist, ist zunächst nicht sichtbar.

So gehen unsere Aufgaben weit über den eigentlichen Ortsbereich Dechsendorfs mit seinen 6,1km² und den klassischen Aufgaben wie abwehrender Brandschutz und technische Hilfeleistungen hinaus.

Wir werden bei größeren Schadenslagen auch ins gesamte Erlanger Stadtgebiet sowie in die benachbarten Gemeinden des Landkreises Erlangen-Höchstadt alarmiert, insbesondere die naheliegende Autobahn A3 gehört regelmäßig dazu.

Auch Brandsicherheitswachen im Erlanger Markgrafentheater, der Bergkirchweih oder bei den alljährlichen Konzerten am Dechsendorfer Weiher gehören dazu.

Bei allen Einsätzen im Ortsgebiet Dechsendorf wird die Dechsendorfer Feuerwehr immer parallel mit der Ständigen Wache Erlangen alarmiert. Dieses System hat sich seit vielen Jahrzehnten bewährt, es besteht ein mehr als partnerschaftliches Verhältnis zwischen hauptberuflichen und freiwilligen Kräften in der Stadt Erlangen.

Durch die Ansiedelung von Gewerbe neben Wohnbebauung, Schule, Kindergärten, Hotellerie und dem Dechsendorfer Weiher ist die Freiwillige Feuerwehr Dechsendorf auf eine Vielzahl von Einsatzszenarien vorbereitet – zum Wohl der rund 3.700 Bürgerinnen und Bürger Dechsendorfs!